Trainingscamp Lindow (Mark)

In der ersten Herbstferienwoche ging es diesmal mit 16 Aktiven im Alter zwischen 9 und 24 Jahren, 6 Trainern/ Betreuern und in 4 vollbeladenen Autos ins Trainingslager nach Lindow (Mark) bei Berlin. Diesmal wurde im Jugendhaus übernachtet, in dem es einen kleinen Küchenbereich und einen Aufenthaltsraum gab.

In jedem Training standen uns vier 50m Bahnen zur Verfügung, die in insgesamt 13 Wassereinheiten a’ 2 Stunden ausgiebig genutzt wurden. Als erstes stand der Ausdauertest an, bei dem die Schwimmer/-innen 30 min. am Stück geschwommen sind und die Bahnen gezählt wurden. Am Ende der Trainingswoche wurde dieser Test nochmal absolviert, um festzustellen, ob sich die Athleten verbessert hatten. Und es waren deutliche Steigerungen zu erkennen.

Dazu kamen ebenfalls 13 Einheiten in der Sporthalle, bei denen Zirkeltraining, Sprungtraining, Lauftraining, Stabi-Übungen, Yoga und Pilates auf dem Plan standen, aber auch diverse Spiele nicht zu kurz kamen. Des Weiteren waren wir einmal im Fitnessstudio. Da das Wetter schön sonnig war, konnten wir an einem Nachmittag eine Runde um den 7,8 km langen Wutzsee laufen und zur Belohnung ein leckeres Eis in der „Süßen Ecke“ in Lindow genießen.

Ansonsten hatten unsere Schwimmer/-innen an jedem Tag ein straffes Programm: 7:00 Uhr aufstehen, Frühstück, Schwimmtraining, Mittagessen, Sporthalle, Schwimmtraining, Abendessen, Sporthalle, 22:00 Nachtruhe. Aber natürlich gab es auch wieder einen Spieleabend, einen Bowlingabend und einen Grillabend, bei dem am Ende das Stockbrot nicht fehlen durfte.

Alle waren trotz der vielen Trainingsstunden auch in diesem Jahr sehr zufrieden und einige fanden es gar nicht so anstrengend. Es war eine schöne Woche mit einem tollen Team.